Stolz auf die
Anerkennung

Über 200 Kunden, Partner, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Freunde waren gekommen, um gemeinsam mit unserem Team und uns die offizielle Auszeichnung des Landes entgegenzunehmen.


„Es kommt nicht alle Tage vor, ein Unternehmen auszeichnen zu dürfen, das sich mit so viel Leidenschaft und Herz seiner Aufgabe widmet“, betonte Landesrat Dr. Christian Buchmann in seiner Laudatio.

Im Besonderen wurde dabei unser Engagement für Menschen mit Handicap gewürdigt, eine Aufgabe, der wir uns als Unternehmen seit Anbeginn widmen. Durch den herrlichen Nachmittag auf unserem Firmengelände führte ORF-Moderatorin Sigrid Maurer. Im Rahmen der Feierstunde konnten wir zudem auch unsere neuesten Weiterentwicklungen in Bezug auf Sicherheit bei der Beförderung von Menschen mit Handicap vorstellen. Unter den vielen Gästen konnten wir neben dem Landesrat unter anderem auch die Vertretung der Wirtschaftskammer, der Bezirkshauptmannschaft, die regionalen Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag und die Gemeinde Tillmitsch sowie die Führung der Lebenshilfe und Vertreter zahlreicher weiterer Sozialeinrichtungen willkommen heißen.

„Die Anerkennung unserer jahrzehntelangen, intensiven Arbeit durch das Land Steiermark macht uns stolz. Ich möchte allen Persönlichkeiten, die uns in all den Jahren begleitet haben, ganz herzlich für die Unterstützung danken. Es war nicht immer einfach, aber es war uns allen immer eine große Freude, für Menschen da zu sein, die unsere Hilfe brauchen. Ein großes Danke auch der gesamten Familie, ohne die diese Arbeit undenkbar wäre“, so Firmengründer und Geschäftsführer Josef Hernuß. „Der heutige Tag ist ein weiterer großer Tag in unserer Unternehmensgeschichte.“

Bildergalerie

Vier Jahrzehnte
Leidenschaft

40 Jahre Hernuß Reisen, gefeiert im August 2014, waren ein guter Anlass, kurz innezuhalten, zurückzublicken auf die oft mühevolle Aufbauarbeit, auf schwierige Zeiten, aber auch auf unzählige schöne Augenblicke.


Josef Hernuß, der 1974 das Unternehmen mit dem Kauf eines gebrauchten VW-Busses und erster Fahrten für Vereine aus der Taufe hob, schilderte bewegt die Entwicklung des Unternehmens in den vier Jahrzehnten.
Waren es zuerst Vereinsfahrten, kam bald die Aufgabe der Schülerbeförderung hinzu. Bald wurden aus einem Bus zwei, bald kam ein Reisebus hinzu. Die wohl größte Aufgabe für die ganze Familie stellte sich mit der Herausforderung der Beförderung von Menschen mit Handicap, die aber letztlich zur großen Leidenschaft wurde. Heute zählt Hernuß gerade in der Beförderung von Menschen mit Handicap zu den Pionieren der Steiermark. Mit Stolz verweist Hernuß auf Fahrgäste, die bereits seit über drei Jahrzehnten täglich die Dienste von Hernuß in Anspruch nehmen.
Die Ausstattung der Fahrzeuge war Hernuß neben der beherzten menschlichen Komponente immer ein zentrales Anliegen. Hier konnten in Zusammenarbeit mit Spezialunternehmen Ausstattungsstandards entwickelt werden, die heute für viele Vorbild sind.

Bildergalerie